Was ist Mentoring?

geschrieben von

mentoring2Mentoring ist eine Maßnahme zur Personalentwicklung mit den Zielen der Nachwuchsentwicklung und Karriereförderung in Unternehmen und Institutionen. Es basiert auf einer zeitlich begrenzten Zweier-Beziehung zwischen Mentee und dem Mentor/der Mentorin. Diese sog. Tandems sind hierarchie- und generationenübergreifend angelegt. Eine erfahrene Person (Mentor/Mentorin) unterstützt die Entwicklung und Karriere einer jüngeren, weniger erfahrenen Person (Mentee) außerhalb der normalen Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehung. Diese verbindliche Zweierbeziehung ist formalisiert und in ein qualifizierendes Rahmenprogramm eingebettet – das Mentoringprogramm. 

Welchen Nutzen haben Unternehmen und Institutionen vom Mentoring? 

Mentoringprogramme leisten einen Beitrag zur Personal- und zur Organisationsentwicklung. Sie bieten folgenden Nutzen für das Unternehmen oder der Institution:

 

01Die MentorInnen der älteren Generation geben Wissen und Erfahrungen weiter an die jüngere Generation. Die Kultur des Unternehmens, seine Traditionen und Werte werden so für das Unternehmen gesichert und auf persönlicher Ebene vermittelt und weitergeben.

02Die Kommunikation zwischen Hierarchien, Generationen und Geschlechtern wird verbessert.

03Mentoringprogramme leisten einen Beitrag zur Chancengleichheit im Unternehmen (mehr Frauen in gehobenen Fach- und Führungspositionen).

04Der Informationsfluss zwischen verschiedenen Abteilungen wird verbessert und die Netzwerkbildung gefördert, indem Führungskräfte / MitarbeiterInnen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen miteinander in Kontakt kommen.

05Die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens wird verbessert, indem das Qualifikations- potential der Nachwuchsführungskräfte optimal gefördert wird.

06Gleichzeitig werden diese durch das Mentoringprogramm an die Organisation gebunden.

07Die MentorInnen haben Gelegenheit, ihre Fähigkeiten als Coaches zu trainieren und anzuwenden.

08Die Schlüsselqualifikationen der Nachwuchskräfte werden gefördert.

Angebot zur Konzeptentwicklung, -Beratung und Durchführung von firmenspezifischen Mentoringprogrammen

mentoringMentoringprogramme können hocheffektive Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung sein, wenn sie professionell implementiert, durchgeführt und gesteuert werden. Ihre spezifische Unternehmenskultur, die strategische Ausrichtung Ihrer Personalentwicklung und die Gesamtsituation Ihres Unternehmens stellen spezielle Anforderungen an ein Mentoringprogramm. Auch die Zielsetzungen der Gleichstellungsarbeit, des Diversity Managements sowie der Nachwuchs- und Karriereförderung im Unternehmen sollten berücksichtigt werden. Beginnend bei der Planung und Gestaltung der zeitlichen Abläufe bis hin zur Evaluierung des Programms gilt es, vielfältige Fragen zu bedenken. Um ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Mentoringprogramm zu entwerfen, unterstützen wir Sie mit unserer Expertise bei der Bewertung und Auswahl der vielfältigen Möglichkeiten zur Gestaltung. Sie können uns sowohl für die komplette Konzipierung als auch die Durchführung Ihres Mentoringprogramms anfragen. Auch zur Gestaltung einzelne Bausteine, mit denen Sie Ihre internen PE- Leistungen sinnvoll ergänzen können, stehen wir mit unserer Beratungs- und Durchführungskompetenz zur Verfügung.

 

Zur professionellen Implementierung Ihres Mentoringprogramms gehen wir gerne mit Ihnen eine Partnerschaft ein.

Folgende Bausteine bieten wir Ihnen:

  • Gewinnung und Auswahl von Mentees und MentorInnen
  • Rahmenveranstaltungen,
  • Auftakt - und Abschlussveranstaltungen
  • Trainings
  • Supervision und Coaching
    • Supervision der MentorInnen/-gruppe
    • Einzelcoaching der Mentees
    • Kleingruppensupervision der Mentees
    • Supervision der Tandems
  • Kontextveranstaltungen
    • Arbeit mit den Triples (Mentee, MentorIn, Vorgesetzte/r)
    • Vernetzungsveranstaltungen Unterstützung der Steuerungsgruppe des Mentoringprogramms
  • Evaluation der Auswirkungen des Programms

http://www.komm-mach-mint.de/MINT-News/Telekom-JUMP-in-MINT-Handbuch 

freie Beraterin, Trainerin, Supervisorin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Leiterin von Projekt- und Arbeitsgruppen
Leiterin einer Abteilung im Managemententwicklungszentrum der Deutschen Telekom
Seminarmanagerin an der Akademie für Führungskräfte der Deutschen Telekom AG und Seniorreferentin im Telekom Trainings Center